15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (2024)

Was kommt dir zuerst in den Sinn, wenn du an Jamaika denkst? Bob Marley, Reggae, Rum und weiße Traumstrände? Bingo…gar nicht mal so falsch. Jamaika hat allerdings noch vieeeel mehr zu bieten als nur das. Du kannst hier wirklich alles erleben – vom entspannten Strandurlaub bis zum absoluten Abenteuerurlaub, bei dem du jeden Tag Action hast. Jamaika ist grün, voll mit Urwald, Dschungel, Wasserfällen und ziemlich geilem Essen, bei dem jeder Foodie auf seine Kosten kommt.

Nun ist es so, dass Jamaika eine der Karibikinseln ist, die vom amerikanischen Pauschaltourismus ziemlich eingenommen wird. Man findet hier also jede Menge Luxusresorts und es ist manchmal aufgrund des Überangebots an Touristenbespaßung nicht ganz einfach herauszufinden, welche Highlights und Sehenswürdigkeiten man auf Jamaika wirklich erlebt haben muss. Und vor allem: Welche davon kann man auf eigene Faust erkunden und wie? Da ich zwei Wochen lang mit dem Backpack auf Jamaika zusammen mit meiner ortskundigen Schwester unterwegs war (sie lebt bereits seit einigen Jahren auf der Insel), darfst du gespannt sein, welche Sehenswürdigkeiten ich bzw. wir dir auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen können.

Zunächst einmal gibt es auf Jamaika grundsätzlich drei Regionen, die du auf dem Schirm haben solltest: Negril, Montego Bay / Ocho Rios und Port Antonio. Diese Gegenden sind touristisch gut erschlossen und dort gibt es entweder direkt vor Ort das eine oder andere Highlight zu entdecken oder sie eignen sich gut als Ausgangspunkt für Ausflüge. Was genau du wo erleben kannst und welche Unternehmungen bzw. Aktivitäten sich lohnen, das erfährst du wenn du weiterliest (willst du lieber erst einmal nur ein wenig Jamaika-Inspiration, dann schau dir gerne meine 40 schönsten Bilder aus Jamaika an).

Mit dazu gibt es einige Tipps für dich an die Hand, was z.B. die Preise und die Organisation des Transports zu den verschiedenen Orten angeht. Darunter sind auch ein paar waschechte Geheimtipps. Los gehts!

Meine Ausrüstung für Jamaika & unbedingt einpacken

Sehenswürdigkeiten in und um Negril

Bei der Planung deines Jamaika Urlaubs bist du sicher bereits auf Negril gestoßen. Negril liegt an der Westküste von Jamaika und ist neben Montego Bay die größte Touristengegend auf der Insel. Der geneigte Individualtourist wird jetzt eventuell die Nase rümpfen, aber ich kann dir versichern, dass in Negril jeder auf seine Kosten kommt, egal ob Backpacker mit kleinem Budget oder Luxusurlauber mit größerem Budget.

Seven Mile Beach

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (1)

In Negril wirst du definitiv nicht um den Strand von Jamaika, den berühmten Seven Mile Beach, herumkommen. Der Strand ist mit seinen sieben Meilen der längste durchgängige Strand der Insel und vom Luxushotel bis zum kleinen Guesthouse direkt am Strand findet hier garantiert jeder eine Unterkunft, die ihm gefällt.

Ich habe in einer kleinen Hütte des Yellow Bird Sea* direkt am Strand gewohnt, quasi mit den Füßen aus dem Bett in den Sand (also fast 😉 ) Die ganze Anlage ist wirklich zauberhaft, wenn man für Luxushotels nichts übrig hat.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (2)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (3)

Am Seven Mile Beach kannst du dich mit deinem Strandtuch hinpflanzen wo du willst, denn der Strand ist größtenteils öffentlich zugänglich – was auf Jamaika leider absolut nicht üblich ist, wie ich später noch lernen sollte. Willst du nicht den ganzen Tag nur in der Sonne brutzeln, dann gibt es hier genug zu tun: Schnorcheln, Glass Bottom Boat fahren und jede Menge andere Ausflüge. Leckeres Essen und bunte Strandbars gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle.

Mein Tipp: Achte in Negril ein wenig auf die Preise. Direkt am Strand ist es recht teuer, wenn du günstiger essen willst, dann geh auf die Straße, die hinter dem Strand und den Hotels liegt. Oder fragt einfach einen Jamaikaner, wo du gutes Essen zu einem vernünftigen Preis finden kannst (keine Angst, du musst dazu niemanden aktiv ansprechen…man wird dich sowieso alle 2 Minuten anschwatzen. Falls du gerade also irgendwas brauchst – Kokosnuss, Cola, Zuckerrohr, einen Ausflug irgendwo hin, was zum Rauchen – man wird es für dich organisieren :p ).

Die Sonnenuntergänge am Seven Mile Beach sind übrigens legendär. Nicht verpassen!

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (4)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (5)

Klippenspringen bei Rick’s Café

Das weltberühmte Rick’s Café in Negril sollte auf jeder Jamaika Bucketlist stehen. Die Preise sind ein wenig gehoben, wie das eben so ist an bekannten Spots. Dafür kann man hier aber auch stundenlang den Klippenspringern zuschauen, die sich aus über 20 Metern Höhe ins karibische Meer stürzen oder es wahlweise selbst versuchen, sofern man nicht die Hosen randvoll hat. Die Sonnenuntergänge sind hier natürlich ebenfalls legendär (und in die co*cktails eingepreist 😉 ).

So kommst du zu Rick’s Café: Nimm dir ab Negril am besten ein Taxi bzw. einen privaten Fahrer. Das ist am günstigsten, frag aber vorher unbedingt nach dem Preis. Hier gibt es weitere Infos zu Rick’s Café.

St. Elizabeth: Y.S. Falls

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (6)

Ich habe es bereits angedeutet: Jamaika ist das Land der Wasserfälle. Auf der Insel gibt es unzählige Binnengewässer, die anders als auf anderen Karibikinsel wie beispielsweise den Bahamas oder auf Aruba für eine blühende Flora und Fauna sorgen. Die Y.S. Falls gehören zu den schönsten Wasserfällen der Insel, liegen aber leider etwas ungünstig im Landesinneren. Das hat zum einen zwar den Vorteil, dass sie lange nicht so überfüllt sind wie z.B. die Dunn’s River Falls, an denen jeden Tag Horden von Kreuzfahrttouristen regelrecht abgefertigt werden, zum anderen sind die Kosten eines Ausflugs zu den Y.S. Falls recht hoch.

Dafür kannst du dort aber auch den ganzen Tag entspannt nach Herzenslust herumdümpeln und die ganze Anlage ist auch prima für Kinder geeignet. Von ruhigem Baden über Ziplining bis hin zu waghalsiger Herumspringerei in den Wasserfällen ist hier alles möglich.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (7)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (8)

Wir haben uns für unseren Ausflug zu den Y.S. Falls einen privaten Fahrer organisiert, der uns ab Falmouth (das liegt zwischen Montego Bay und Ocho Rios im Norden von Jamaika) zu den Wasserfällen im Südwesten gebracht hat. Wir haben für die komplette Fahrt zu zweit 120 USD bezahlt. Ehrlicherweise hat das aber nicht so gut geklappt, denn unser Fahrer ist bekifft gefahren wie ein Irrer (Nahtoderlebnis!) und wir hatten am noch Ende richtig Stress wegen des Geldes mit ihm.

Daher meine Empfehlung: Es gibt zu den Y.S. Falls auch organisierte Fahrten per Bus. Ab Montego Bay, Ocho Rios und Negril ist es kein Problem eine Tour zu den Y.S. Falls zu finden. Da die Fahrt von Negril aus aufgrund der Straßenverhältnisse am entspanntesten und kürzesten ist, würde ich dir empfehlen, von Negril aus zu fahren. Wie hoch genau die Kosten sind kann ich nur erahnen. Ich habe mich mit anderen Touristen unterhalten, die für eine organisierte Tagestour zu den Y.S. Falls ab Negril ca. 100 USD pro Person gezahlt haben. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden (oneway).

Dazu kommt noch der Eintrittspreis von ca. 21 USD. Weitere Infos zu den Y.S. Falls findest du hier.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (9)

Mayfield Falls

Und noch einmal Wasserfälle. Auch die Mayfield Falls sind ab Negril am besten per organisierter Tagestour zu erreichen, daher führe ich sie ebenfalls hier auf. Sie liegen weniger tief im Landesinneren und sind etwas näher an Negril als die Y.S. Falls. Ich selbst habe die Mayfied Falls nicht besucht, aber meine Schwester kennt sie und war davon ebenfalls begeistert. Die Kaskaden der Wasserfälle sind niedriger als bei den Y.S. Falls, insgesamt sind die Mayfield Falls ein ruhigeres und weniger actionreiches Erlebnis als die Y.S. Falls. Ob man nun beide Wasserfälle gesehen haben muss, hängt sicher von deinem persönlichen Zeitplanung und dem Budget ab.

Montego Bay und Ocho Rios Area

Die nächste Ecke auf Jamaika, die unbedingt auf deiner Liste stehen sollte, ist die Gegend um Montego Bay und Ocho Rios. Hier befindet sich das touristische Zentrum der Insel, dementsprechend groß ist das Angebot an Dingen, die du unternehmen kannst. Die Stadt Montego Bay selbst ist etwas “schwierig”…es gibt hier eigentlich nur große Hotelanlagen, die überwiegend so angelegt sind, dass sie den Strand und die Sicht darauf komplett verbauen. Öffentliche Strände und den Blick aufs karibikblaue Meer habe ich vergeblich gesucht. Außerhalb der Hotelanlagen gibt es in Montego Bay für Touristen nicht sehr viel zu entdecken und ganz ungefährlich ist es wohl (zumindest abends) auch nicht. Deswegen haben wir uns zur Erkundung der Gegend für Unterkünfte nicht direkt in Montego Bay, sondern in Ocho Rios und in Falmouth entschieden.

In Ocho Rios haben wir im Reggae Hostel* gewohnt (sehr zu empfehlen!), in Falmouth (das liegt zwischen Montego Bay und Ocho Rios) im G&R Guesthouse*(das Guesthouse selbst war ok, leider war der Besitzer unser beklopper Fahrer, der uns zu den Y.S. Falls gebracht hat, mit dem wir ziemlich Ärger hatten. Daher hier nur eine eingeschränkte Empfehlung für die Unterkunft).

Falmouth: Luminous Lagoon Glistening Waters

Wenn du dich die ganze Zeit gefragt hast, was zur Hölle du in diesem Kaff namens Falmouth sollst, dann kommt hier die Antwort: Eines der abgefahrensten Naturspektakel der Welt bestaunen. In der Lagune bei Falmouth treffen Flusswasser aus dem angrenzenden Martha Brae River und Meerwasser zusammen und in diesem abenteuerlichen Mix leben winzige Mikroorganismen. In Bewegung gebracht leuchten diese in der Dunkelheit blau. Ja, blau…richtig gelesen. Du gehst also schwimmen und um dich herum leuchtet es einfach blau.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (10)

Meine Kamera war leider etwas überfordert, daher habe ich nur dieses schlechte Foto für dich, aber schau dir einfach dieses kurze Video an. Crazy sh*t, oder?

Dieses Phänomen gibt es meines Wissens nur an vier Orten auf der ganzen Welt zu sehen, an deiner Stelle würde ich mir die Luminous Lagoon auf Jamaika also auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Bootstour in die Lagune ist leider ziemlich kurz, sie dauert nur 40-45 Minuten. Dafür nehmen alle Touranbieter den gleichen Preis, nämlich ca. 30 USD (wenn du das Ganze inkl. Transport ab Mobay oder Ocho Rios buchst, kostet es natürlich mehr). Ich empfand das als zu teuer für die Kürze der Tour, aber auf Jamaika wird man als Tourist dank der dicken Geldbeutel der US-Amerikaner eben leider überall ziemlich gemolken.

Tour zur Luminous Lagoon ab Montego Bay*

Direkt in Falmouth an der Lagune gibt es noch das Glistening Waters Hotel*. Meines Erachtens ist es zu teuer für die Ausstattung und Lage, aber schau es dir einfach an und entscheide selbst.

Hinweis: Das Wasser in der Luminous Lagoon ist Brackwasser, d.h. du kommst beim Schwimmen mit deinen Füßen mit warmem Schlamm am Boden in Kontakt. Sollte dir das nicht geheuer sein, dann geh lieber nicht ins Wasser.

Rafting auf dem Martha Brae River

Wenn du schon einmal in Falmouth bist und hier gern noch mehr machen möchtest, dann kannst du auf dem Martha Brae River raften gehen. Achtung: Das Rafting ist hier vom Abenteuerlevel her eher so die Stufe “Kaffeefahrt”, es ist viel mehr ein gemütliches Schippern auf einem Bambusfloß durch den Dschungel. Das ist ebenfalls wunderbar, aber dir sollte vorher bewusst sein, dass Rafting auf Jamaika nicht das ist, was wir unter Rafting verstehen.

Hier die Rafting Tour auf dem Martha Brae River buchen*

Dunn’s River Falls

Da ist es…das Highlight von Jamaika. Die berühmten Dunn’s River Falls in Ocho Rios sind die bekanntesten Wasserfälle auf Jamaika und der Ort, der wohl am meisten Touristen überhaupt in Empfang nimmt. Ich kann hier weder eine klare Entpfehlung noch eine Empfehlung geben – du musst dir eben überlegen, ob du den Massentourismus in Kauf nehmen willst, um die Dunn’s River Falls von deiner Bucketlist streichen zu können.

Mein Tipp für die Dunn’s River Falls: Kommt so früh wie möglich, um die Touristenmassen der Kreuzfahrtschiffe zu vermeiden. Die Anreise geht am besten und günstigsten aus Ocho Rios mit einem privaten Fahrer oder Taxi, das gibt dir auch die Flexibilität sehr früh da sein zu können.

Hast du nicht die Möglichkeit den Besuch selbst zu organisieren, kannst du auch vorab eine geführte Tour buchen:

Dunn’s River Falls mit Abholung an versch. Orten*

Wir haben uns die Dunn’s River Falls tatsächlich gespart, der Vollständigkeit halber dürfen sie hier aber natürlich nicht fehlen.

Geheimtipp Irie Blue Hole

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (11)

Ich gebe es zu – so ein richtiger Geheimtipp ist das Blue Hole nicht mehr. Es liegt immerhin nur ein paar Kilometer die Hügel hinauf über Ocho Rios, dennoch war es nicht überfüllt und daher für mich eine klare Empfehlung. Das Blue Hole ist im Grunde auch wieder ein nettes Örtchen mit Wasserfällen und knallblauen Naturpools, in denen du fröhlich herumspringen kannst. Man sollte meinen, dass es das auf Jamaika haufenweise gibt, aber das Blue Hole war irgendwie doch etwas Besonderes.

So kommst du zum Blue Hole: Schnapp dir in Ocho Rios ein öffentliches Taxi (Route Taxi), am besten am zentralen Busbahnhof. Die Fahrt zum Blue Hole kostet ca. 2-3 USD pro Person. Will jemand von dir deutlich mehr, dann ist es kein öffentliches Taxi und/oder man versucht dich abzuzocken. Das Buchen einer organisierten Tour ist völlig überflüssig, wenn du bereits in Ocho Rios bist! Es ist nur ein Katzensprung bis zum Irie Blue Hole.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (12)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (13)

Das Blue Hole selbst kostet ca. 15 USD Eintritt, du kannst dich entweder selbstständig dort bewegen oder du nimmst dir einen Guide. Der Guide ist gratis (freut sich aber über ein Trinkgeld, wir haben ihm nochmal ca. 15 USD gegeben) und hilft dir auf jeden Fall beim Anfertigen von lustigen Wasserspringbildern und -videos.

Meine Empfehlungen für Wasseraktivitäten auf Jamaika:

Sonstiger Touri-Spaß: Ziplining, Bobfahren und mit Delfinen schwimmen

Da Ocho Rios das touristische Zentrum von Jamaika ist, ist hier wirklich für allerlei spaßigen Blödsinn gesorgt, von Ziplining über Kolibris füttern bis hin zu Bobfahren im jamaikanischen Regenwald. Schau dich am besten bei Rainforest Adventures um, dort kannst du alles Mögliche buchen und es gibt z.B. auch Packages zusammen mit den Dunn’s River Falls. Ich persönlich fand diese Art der Bespaßung eher mittelmäßig spannend und dafür zu teuer, deswegen habe ich nichts davon gemacht.

In Ocho Rios ebenfalls sehr beliebt ist das Schwimmen mit Delfinen in der Dolphin Cove. Der Vollständigkeit halber will ich diese Attraktion hier aufzählen, lehne das Ganze allerdings entschieden ab. Auch wenn das alles auf den Bildern irgendwie ganz nett und tierfreundlich aussieht, weil die Delfine nicht in einem Pool eingepfercht sind, sondern im Meer schwimmen – dir sollte klar sein, dass sie sich auch hier nicht frei bewegen können, sondern es sich um ein vom offenen Meer abgegrenztes, zu kleines Areal handelt. Ob du so etwas unterstützen möchtest, bleibt dir überlassen. Ich tue es nicht.

Sehenswürdigkeiten in und um Port Antonio (Portland)

Die dritte Region, die in den gängigen Jamaika Reiseführern als weiterer Touristenspot der Insel genannt wird, ist die Stadt Port Antonio im Bundesland Portland im Osten von Jamaika und die Region um Port Antonio. Wenn du bisher eher in Negril, Montego Bay und Ocho Rios unterwegs warst, dann hast du wahrscheinlich die volle Breitseite karibischen Pauschaltourismus mitbekommen: Riesige Hotelanlagen, durch hohe Mauern und Zäune abgeschirmte Privatstrände, überall will dir jemand was verkaufen, die Tourispots sind voll mit blassen Amerikanern, die ungelenk durch Wasserfälle stapfen und irgendwie ist alles gefühlt ein bisschen zu teuer.

Klingt gar nicht mal so geil? Well…dann ab mit dir nach Portland! Hier ist die Welt noch halbwegs in Ordnung, denn es verschlägt vergleichsweise wenige Touristen hierher. Insbesondere Pauschaltouristen findet man eigentlich fast nur als Tagesausflügler und das hat die ganze Region für mich viel angenehmer, relaxter und ursprünglicher gemacht. Hier findet man Jamaika so vor, wie man es sich vorstellt: Fast nur Schwarze auf den Straßen, Chicken, das überall im Freien in rauchenden Tonnen gegrillt wird, laute Musik an jeder Ecke, Autos, die bei uns schon 20 Mal nicht mehr durch den TÜV gekommen wären und bunte Verkaufsstände mit allem was das Herz begehrt (gut, meist Obst oder Schweißtücher. Wie…du hast noch kein Schweißtuch…? You’re on Jamaica – you need a rug!!)

Die Blue Mountains

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (14)

Wofür du definitiv ein Schweißtuch brauchen wirst, ist für eine Wanderung durch die Blue Mountains. Die Blue Mountains sind eine Bergregion im Osten von Jamaika, deren Ausläufer sich bis hinunter zur Hauptstadt Kingston ziehen. Der höchste Berg ist der Blue Mountain Peak mit einer Höhe von gut 2000 Metern. Auf den niedriger gelegenen Hängen befindet sich das Anbaugebiet des berühmten Blue Mountain Coffee, der zu den teuersten Kaffeesorten der Welt zählt. Die Wanderung zum Gipfel der Blue Mountains führt dich über einen ca. 7 Meilen langen Trail und wird traditionell nachts in der Dunkelheit absolviert. Warum? Weil der Sonnenaufgang auf dem höchsten Punkt Jamaikas über den Dächern des Dschungels unbeschreiblich ist. Bei klarem Himmel kann man angeblich sogar bis nach Kuba hinübersehen.

Mir hat leider die Zeit gefehlt für den Hike auf den Blue Mountain Peak, aber meine Schwester hat ihn bereits vor einiger Zeit gemacht. Hier kannst du ihren Bericht zur Wanderung auf den Blue Mountain Peak lesen.

Rafting auf dem Rio Grande

Eine Rafting Tour auf dem Bambusfloß über den Rio Grande in Portland ist ähnlich gemütlich wie Rafting auf dem Martha Brae River, worüber ich oben bereits geschrieben habe. Der Unterschied ist an dieser Stelle die Landschaft, die dich umgibt: Der Rio Grande ist weitläufiger, größer und stellenweise ein wenig schneller, während du beim Martha Brae River teilweise durch türkisgrünes Wasser schipperst und dich fühlst wie im Regenwald. Die Tour über den Rio Grande dauert insgesamt auch länger, je nachdem woher du anreist solltest du einen halben bis ganzen Tag für diesen Ausflug einplanen.

Die Rafting Tour kostet ca. 100 USD wenn du dir vor Ort einen Guide suchst. Buchst du eine Tour mit Hin- und Rückfahrt zu deinem Hotel wird es teurer. Ich würde dir gerne einen Anbieter empfehlen, aber von den vielen Anbietern hat es irgendwie noch keiner ins Internet geschafft. Wie gesagt, in Portland ticken die Uhren noch ein wenig langsamer 🙂 Daher mein Tipp: Wenn du auf dem Rio Grande raften willst, dann sprich irgendwo jemanden an deswegen (deinen Host im Hotel, jemandem am Strand, jemanden, mit dem du gerade einen anderen Ausflug machst o.ä.) Man wir dir definitiv helfen!

Endlich Traumstrände: Frenchman’s Cove Beach, San San Beach und Winnifred Beach

Ich muss zugeben, ich habe auf Jamaika eine Sache im Vergleich zu anderen Karibikinseln wie z.B. Aruba, St. Maarten oder den Bahamas schmerzlich vermisst: Strände. Kein Witz. Strahlend weiße Traumstrände mit butterweichem Sand, kristallklarem Wasser, das einen metertief bis auf den Boden blicken lässt, bunte Fische….Karibik – wo bist du? Es ist wirklich kaum zu glauben, aber solche Strände sind auf Jamaika eher eine Rarität als der Standard. Woran das liegt? Tja, die geilsten Strände sind von riesigen Hotelkomplexen okkupiert. Als Nicht-Hotelgast kann man sie weder nutzen noch einen Blick darauf erhaschen.

Nicht nur für Individualtouristen wie mich sondern vor allem auch für die Einheimischen ist das ziemlich blöd. Jamaika ist die erste Karibikinsel, auf der ich das in dieser Form erlebt habe – auf vielen anderen Inseln ist die Privatisierung von Stränden seitens der Regierung explizit nicht gestattet. Nicht so auf Jamaika, die öffentlichen Strände sind dort inzwischen wirklich rar.

Die schönsten Strände habe ich dementsprechend abseits der Touristenmassen in Portland gefunden. Auf keinen Fall entgehen lassen solltest du dir den Winnifred Beach. Er ist komplett öffentlich, kostenfrei (am Eingang steht allerdings jemand, dem du gerne ein paar Dollar geben kannst, davon wird der Strand sauber gehalten) und günstig mit dem Route Taxi (öffentliches Taxi) ab Port Antonio zu erreichen. Dort wirst du endlich türkisblaues Meer und weißen Sandstrand finden, so wie man das bitteschön auf einer Karibikinsel erwartet.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (15)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (16)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (17)

Nicht kostenfrei, aber das Geld absolut wert ist Frenchman’s Cove. Es handelt sich dabei im Grunde um eine kleine, parkähnliche Anlage mit Strand und angeschlossenem Hotel. Für ca. 10 USD hast du Zutritt zum meiner Meinung nach schönsten Strand von Jamaika mit dem schönsten grünen ins Meer fließenden Dschungelfluss ever. Außerdem kannst du nach Herzenslust Free Wifi nutzen (auch wenn du eine lokale Sim-Karte besorgt hast…die mobile Datenverbindung auf Jamaica ist oft furchtbar und funktionierendes Wifi wirklich ein Segen). Ein Traum, ernsthaft. Schau dir bitte die Bilder an:

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (18)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (19)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (20)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (21)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (22)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (23)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (24)

Anreise: Mit dem Route Taxi ab Port Antonio. Frenchman’s Cove liegt auf der gleichen Strecke wie Winnifred Beach.

Ganz in der Nähe des Winnifred Beach und des Frenchman’s Cove Beach liegt ein dritter Strand, den du dir ebenfalls anschauen solltest: San San Beach. Der Eintritt kostet ca. 5 USD und du kommst ebenfalls mit dem öffentlichen Taxi dorthin (gleiche Strecke wie Winnifred und Frenchman’s). Aber es gibt einen Trick, wie du dir die 5 USD sparen kannst….Stichwort Blaue Lagune 😉

Die Blaue Lagune

Kennst du den Film “Die blaue Lagune” aus dem Jahr 1980 mit Brooke Shields? Ja? Alright…Drehort des Films war genau hier, in der blauen Lagune von Port Antonio auf Jamaika. Ich denke, das reicht als Erklärung, warum man diesen Ort gesehen haben sollte. Mich persönlich hat die Lagune gleichermaßen fasziniert und beängstigt: Das Wasser leuchtet wirklich wunderschön türkis, aber es wechselt die Farbe. Manchmal ist das Wasser klar, manchmal kann man keine 50 cm weit sehen. Manchmal ist es kalt, manchmal warm. Warum? Weil sich in der Lagune salziges Meerwasser und warmes Süßwasser aus unterirdischen Quellen miteinander vermischen. Niemand weiß so genau wie tief die Lagune wirklich ist, man munkelt etwas von ca. 65 Metern an der tiefsten Stelle. Das bedeutet auch, dass niemand so genau weiß welche Viecher hier drin leben und an welcher Stelle. Welche Süßwasserkonzentration ist z.B. für einen Barrakuda oder andere Raubfische noch in Ordnung, d.h. wie weit dringt er in die Lagune vor und tut er das überhaupt? Die Einheimischen haben jedenfalls vor dem, was sich in der Lagune befinden könnte durchaus Respekt. So did I.

Wie kannst du die Lagune am besten erkunden? Da gibt es drei Möglichkeiten: Per Boot mit einem Guide (ca. 30 USD), per Rafting auf dem Bambusfloß mit einem Guide (ca. 70 USD) oder per Kajak ohne Guide (ca. 30 USD).

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (25)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (26)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (27)

Wir haben uns aus Kosten- und Abenteuergründen für das Kajak entschieden. Während Boot oder Floß zeitlich begrenzt sind, kann man mit dem Kajak nämlich solange herumpaddeln wie man möchte. Ha! Wir sind mit dem Kajak auch raus aufs offene Meer und dort zu einer vorgelagerten einsamen Insel namens Monkey Island gefahren. Keine Angst, Affen begegnet man dort nicht, meist nichtmal anderen Menschen. Und um wieder auf den oben genannten San San Beach zurückzukommen: Ähem….auch dort kommt man mit dem Kajak easy hin von der Lagune aus. Ka-Ching! 5 USD gespart und so viele coole Sachen gesehen auf einen Schlag.

Die blaue Lagune war für mich wirklich eines der Highlights auf Jamaika.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (28)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (29)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (30)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (31)

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (32)

Reach Falls

Wasserfälle, Wasserfälle, Wasserfälle…..falls du es bis dato noch nicht zu welchen geschafft hast, Portland aber vielleicht schon die letzte Station deiner Jamaika Reise ist, dann hast du mit den Reach Falls noch einmal die Gelegenheit die beeindruckende Natur Jamaikas zu erleben. Die Reach Falls befinden sich ein ganzes Stück östlich von Port Antonio und die Anfahrt mit dem öffentlichen Taxi wird einen Moment dauern. Dafür sind die Reach Falls eine Oase der Ruhe, es verschlägt kaum mehr einen Touristen hierher. Mit ca. 10 USD Eintritt sind sie ebenfalls vergleichsweise günstig.

Mein Tipp: Wenn du dich entscheiden musst, dann besuche lieber das Irie Blue Hole oder die Y.S. Falls. Dort gibt es mehr zu entdecken 🙂

Und was ist mit Kingston?- Eindrücke und Highlights aus zwei Wochen Jamaika auf eigene Faust

Ist dir etwas aufgefallen? In dieser Liste fehlt ein Ort, der sonst auf den gängigen Jamaika Bucketlists nie fehlt: Kingston, die Hauptstadt von Jamaika. Das hat den simplen Grund, dass ich nicht in Kingston war, und zwar auf Anraten meiner Schwester, die wie gesagt auf Jamaika lebt und auf deren Urteil ich vertraue. Kingston ist aus touristischer Sicht bis auf das Bob Marley Museum und die angrenzende Stadt Spanish Town nicht unbedingt sehenswert und darüber hinaus auch mit Vorsicht zu genießen. Die Kriminalität ist dort nicht ohne und als Weißer, am besten noch mit einer fetten Kamera in der Hand in Kingston unterwegs….joa. Kann man machen, kann man aber auch lassen.

Ich würde dir für Kingston und Spanish Town unbedingt empfehlen, das Ganze nur in Begleitung eines einheimischen Guide zu machen. Im Internet vorab buchbare Touren habe ich leider nicht gefunden, das scheint eine kompliziertere Sache zu sein.

Das Bob Marley Museum hingegen ist natürlich extra für Touristen hergerichtet. Theoretisch kostet der Eintritt nur 25 USD aber vergiss nicht, dass du auch irgendwie hin- und wieder wegkommen musst. Falls du nun an einen Mietwagen o.ä. denkt….naaa. Du willst kein Auto fahren auf Jamaika. Trust me.

Auch hier gilt also: Inklusive Transportkosten bist du wieder bei mind.100 USD für den Besuch des Museums. Ich habe dir hier einen Anbieter herausgesucht, der dich im Rahmen einer organisierten Tour von überall auf der Insel abholt und nach Kingston und ins Bob Marley Museum bringt:

Tagestour nach Kingston zum Bob Marley Museum*

Und wie ist sonst so mein Eindruck von Jamaika? Wie reist es sich dort als Individualtourist, der gerne mehr von der Insel sehen möchte als den hauseigenen Hotelstrand? Wie kommt man zurecht, wenn man auf Jamaika viel sehen und erleben möchte, aber kein endloses Budget dafür zur Verfügung hat?

In einem Wort: KOM-PLI-ZIERT. Aber die gute Nachricht: Es geht. Man muss nur wissen wie. Aus diesem Grund habe ich diesen Bericht hier geschrieben und hoffe, dass er dir ein wenig weiterhilft. Denn es lohnt sich so sehr, diese wunderbare Karibikinsel zu erkunden!

Hast du noch mehr Tipps für Jamaika? Dann lass mir unbedingt einen Kommentar da 🙂

Werbehinweis

*Partnerlinks: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliatelinks. Das sind die Links mit den Sternchen dran. Wenn du über einen solchen Link etwas bestellst bzw. buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt dadurch für dich gleich und ich sehe auch nicht was du kaufst. Du unterstützt mich aber dabei, weiterhin soviel Arbeit in diesen Blog stecken und ein wenig gratis Reiseberatung sein zu können.

15 wunderbare Orte (und Dinge) auf Jamaika, die Du nicht verpassen solltest (2024)
Top Articles
Veracross Login Bishop Lynch
Uber Greenlight Hub - Midcity La Photos
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
Which aspects are important in sales |#1 Prospection
Detroit Lions 50 50
18443168434
Newgate Honda
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
What Time Does Walmart Auto Center Open
Nesb Routing Number
Olivia Maeday
Random Bibleizer
10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Gopher Carts Pensacola Beach
Duke University Transcript Request
Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
Ark Unlock All Skins Command
Craigslist Red Wing Mn
D3 Boards
Jail View Sumter
Nancy Pazelt Obituary
Birmingham City Schools Clever Login
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 6246

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.