Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (2024)

Party-Spiel für Nintendo Switch

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (1)

"Mario Party Superstars" ist seit dem 29. Oktober 2021 für die Nintendo Switch erhältlich.

Foto: Nintendo

Uhr

Olaf Bleich

Benedikt Plass-Fleßenkämper

Nintendos Brettspiel-Saga geht weiter: "Mario Party Superstars" präsentiert sich als aufgehübschtes Serien-Best-of. Kommt hier aber auch echte Party-Stimmung auf? Der Test!

Testfazit

Testnote

2,0

gut

Mit "Mario Party Superstars" erfindet Nintendo seine Mehrspieler-Serie nicht neu und wagt auch keinerlei größeren Veränderungen. Vielmehr fühlt sich das Spiel wie ein Best-of aus seligen Nintendo-64-Zeiten an. Die Japaner gehen hier also auf Nummer sicher – mit all den Stärken und Schwächen, die die Serie mit sich bringt. Im Kern ist aber auch "Mario Party Superstars" speziell im lokalen Mehrspielermodus extrem unterhaltsam und garantiert spaßige Stunden am virtuellen Spielbrett. Solisten haben aufgrund der langen Wartezeiten und dem immer wieder auf Glück basierenden Ablauf jedoch schnell das Nachsehen. Hier geht viel Motivation verloren. Auch der Gesamtumfang könnte größer sein – fünf Bretter und zehn Figuren sind schlicht zu wenig.

Pro

  • Bewährtes Spielprinzip
  • Geniale Minispiel-Sammlung
  • Benutzbare Objekte bringen Abwechslung ins Spiel
  • Im Mehrspieler-Modus ein echter Party-Hit
  • Grafisch sehr ansprechend umgesetzt – typisch Nintendo

Kontra

  • Lediglich fünf Spielbretter
  • Nur zehn Spielfiguren
  • Faktoren wie Zufall und Glück spielen eine große Rolle
  • Für Solisten sehr schnell langweilig

Seit über zwei Jahrzehnten steht "Mario Party" für Mehrspieler-Spaß, unterhaltsame Minispiele und zerbrochene Freundschaften. Der erste Titel der Brettspiel-Reihe flimmerte vor 23 Jahren über die Bildschirme – damals noch auf dem Nintendo 64. "

Super Mario Party

", der bislang letzte Ableger, erschien 2018 für die Switch und erntete im Test bei COMPUTER BILD reichlich Lob. Mit dem neuen "Mario Party Superstars" reist Nintendo zurück in die Seriengeschichte und präsentiert ein Best-of bekannter Inhalte der N64-Ära. Doch genügen fünf Bretter, 100 Herausforderungen und zehn Spielfiguren den heutigen Ansprüchen?

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (2)

Auf die Würfel, fertig, los!

In "Mario Party Superstars" geht es mit vier Teilnehmern online oder im lokalen Multiplayer zur Sache. Fehlen menschliche Mitspieler, füllt das Programm die Plätze mit Computercharakteren auf, deren Verhalten Sie in drei Stufen einstellen. Beim Spielprinzip bleibt alles beim Alten: Sie würfeln und ziehen ihre Figur über ein buntes Brett, sammeln dabei Münzen ein und kaufen davon für den Sieg notwendige Sterne. Zwischen den Runden lockern Minispiele das Geschehen auf: Mal starten die Teilnehmer hier allein, mal im Team.

Für "Mario Party Superstars" bringt Nintendo die fünf Spielbretter Yoshis Tropeninsel, Space-Land, Peachs Geburtstagstorte, Woody Woods und Horror-Land zurück. Diese transportieren die Entwickler stimmig ins Jahr 2021 und fahren eine beeindruckende Fülle an Details und Verschönerungen auf. In Horror-Land etwa fallen sofort die Wechsel zwischen Tag und Nacht ins Auge. In puncto Grafikqualität steht "Mario Party Superstars" also dem aktuellen "Super Mario Party" trotz der alten Spielfelder in nichts nach.

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (3)

Doch so hübsch die Fassade sein mag, so hat das Spiel auch seine Schwächen. Vor allem der Umfang ist für Vielspieler viel zu gering: An den fünf Spielbrettern sieht man sich schnell satt – und auch die zehn Helden, darunter Mario, Luigi & Co., bringen spielerisch keine echte Vielfalt. Hier hätte Nintendo gerne mehr Inhalte anbieten dürfen.

Besonders gut im Mehrspielermodus

"Mario Party Superstars" macht im lokalen Mehrspielermodus vor einem Bildschirm oder mit mehreren Switch-Konsolen am meisten Spaß. Die wilde Jagd um die Münzen und Sterne entfacht eine tolle Gruppendynamik. Einzelspieler haben indes das Nachsehen und müssen sich etwa mit langen Wartepausen nach dem eigenen Zug anfreunden. Hier geht einiges an Spielfluss verloren.

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (4)

Wie in jedem Teil der "Mario Party"-Reihe spielt aber auch Glück eine gehörige Rolle. Selbst verwendbare Gegenstände wie der Glückswürfel, mit dem Sie sich die nächste Zahl aussuchen dürfen, täuschen nicht darüber hinweg, dass der Faktor Zufall mit am Brett sitzt und womöglich für Frust sorgt.

Geniale Minispiele

Die größte Stärke des Spiels liegt aber zweifellos in den 100 Minispielen. Dank der eingängigen Steuerung und der simplen Spielmechanik finden sich Einsteiger oder jüngere Teilnehmer sofort zurecht, um gemeinsam zu wetteifern. In "Raus aus dem Haus" etwa sollen Spieler in einem Gebäude die richtigen Türen zum Ausgang finden. In "Ganz schön spießig" müssen drei Teilnehmer heranfliegenden Säulen entkommen, um nicht von der Plattform zu fallen. Die Auswahl der Spielarten beeindruckt und liefert eine breite Vielzahl unterschiedlichster Ideen und Konzepte.

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (5)

Sehr schön: Im sogenannten Minispiele-Berg dürfen Sie die Herausforderungen üben und separat angehen. Für eine bessere Übersicht haben die Macher hier eine Playlist und Sortierfunktionen integriert. Dadurch finden Sie garantiert die Spielarten, auf die Sie gerade Lust haben.

Release: "Mario Party Superstars" erschien am 29. Oktober 2021 für Nintendo Switch. Das Spiel kostet im Handel rund 50 Euro.

Mario Party Superstars im Test: Brettspiel-Spaß für die ganze Familie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 5731

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.