Mit seinem 3-in-1-Design verspricht der Ninja Foodi Power Nutri Mixer CB350EU Flexibilität und Vielseitigkeit. Er kombiniert die Funktionen eines Standardmixers, eines Smoothie-Makers und eines Lebensmittelverarbeiters. Ob das Gerät die Versprechen des Herstellers erfüllen kann und wie es sich in der Praxis schlägt, verraten wir in unserem Mixer-Test.
Inhalt
- Design und Verarbeitungsqualität
- Handhabung und Sicherheit
- Leistung und Ergebnisse
- Lautstärke und Reinigung
- Fazit
- Wertung
Design und Verarbeitungsqualität
Von der Optik unterscheidet sich der CB350EU kaum von anderen Standmixern. Er besteht aus einer silbergrau anmutenden Kunststoff-Basis sowie den 3 verschiedenen Aufsätzen, die aus schwarzem und durchsichtigem Kunststoff gefertigt sind. Es herrschen abgerundete und runde Kanten vor. Auch wenn Ninja kein Glas oder Edelstahl verwendet, wirkt der Mixer in Kombination mit den schwarzen Luftauslässen sowie einem Gewicht von 3,7 Kilogramm sehr hochwertig. So passt er in nahezu jede Küche.
Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut. Alle Bauteile sind sauber miteinander verbunden. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und nicht zu groß. Der verbaute Kunststoff lässt sich auch unter höherem Druck nicht eindrücken. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch kleinere Produktionsmängel auf. So ist der verbaute Kunststoff zwischen Basis und Bedienelement nicht sauber gegossen. Hier entdecken wir kleinere Material-Schlieren.
Handhabung und Sicherheit
Durch die klare und einfache Struktur der Bedienelemente ist die Handhabung sehr intuitiv. Ninja verbaut ein zentrales Bedienelement auf der Vorderseite, in das alle Tasten integriert sind. Die zentrale Steuerung erfolgt über einen großen Drehregler, mit dem sich 10 automatische Programme zum Mixen, Zerkleinern oder auch Pürieren nutzen lassen. Hinzu kommt die sogenannte Pulse-Funktion, mit der sich in kurzen Schüben die maximale Leistung entfaltet. Welche Modi zur Verfügung stehen, hängt vom gewählten Aufsatz ab.
Mit dem Mixbehälter (Power Nutri Jug) lassen sich Sorbet, Grüne Smoothies, Teig, Saucen, Dips oder Salat verarbeiten. Hier stehen die Funktionen Blend, Crush, Puree, Chop und Mix zur Verfügung. Mit dem Becher (Power Nutri Cup) können wir die Modi Blend und Crush nutzen. Er kommt vor allem für Milchshakes, Frucht- und Gemüse-Smoothies zum Einsatz. Die Schüssel (Nutri Bowl) bietet die Wahl zwischen Mix und PowerMix. Laut Hersteller ist dieser Aufsatz vor allem für Frozen Joghurt, Humus oder paté gedacht.
Wer nicht auf die voreingestellten Modi zurückgreifen will, kann über einen entsprechenden Schalter auch in den manuellen Modus wechseln. So lässt sich unter anderem die Zeit frei einstellen. Bei Bedarf lässt sich das Gerät über einen Power-Schalter abstellen.
Das Stromkabel ist mit 0,94 Metern nicht besonders lang und muss daher in der Nähe einer Steckdose platziert werden. Hinzu kommt, dass es sich bei Bedarf nicht aufwickeln lässt. Das kann etwas störend sein, wenn der Mixer nicht im Einsatz ist.
In puncto Sicherheit erfüllt Ninja sämtliche Anforderungen. Die 3 Aufsätze lassen sich erst nach einem hörbaren Einrasten nutzen. Vorher ist der Betrieb der Messer nicht möglich – sehr gut. So kann es nicht zu gefährlichen Situationen kommen, da ein versehentlicher Start der einzelnen Programme nicht möglich ist.
Leistung und Ergebnisse
Der NinjaFoodi 3-in-1 Power Nutri Mixer verfügt über eine Leistung von maximal 1.200 Watt. Das ist ein überdurchschnittlicher Wert, der sich auch in unseren Ergebnissen darstellt. Wir starten den Test zunächst mit der Zubereitung eines Frucht-Sorbets. Dazu geben wir gefrorene Apfel-, Birnen und Mango-Stücke sowie eine Banane und 50 Milliliter Wasser in den Nutri-Becher. Dieser bietet ein Fassungsvermögen von 700 Millilitern. Für die Zubereitung nutzen wir die Mix-Funktion, die nach Betätigung der Start-Taste 60 Sekunden arbeitet. Dies gilt auch für die anderen automatischen Programme. Das Ergebnis ist ein cremiges Sorbet, das keine Stückchen enthält und einen vollmundigen Geschmack hinterlässt.
NinjaFoodi 3-in-1 CB350EU | |
---|---|
Leistung | 1200 Watt |
Farbe | Silber |
Anzahl Programme | 6 |
Gewicht | 6,35 Kilogramm |
Danach bereiten wir einen Smoothie aus Äpfeln, Birnen sowie Mango und etwas Milch zu. Dazu nutzen wir den Nutri-Cup (700 Milliliter) im Blender-Modus und schneiden das Obst in grobe Stücke. Das Ergebnis ist auch hier überzeugend. Wir können keinerlei Stückchen im Behälter finden und erhalten ein sehr gleichmäßiges Ergebnis.
Zuletzt stellen wir einen Kuchen-Teig im manuellen Modus her. Hierzu müssen wir den Messer-Aufsatz gegen den Rührer tauschen. Im nächsten Schritt geben wir Eier, Mehl, Zucker, Backpulver und Joghurt in den Power-Nutri-Jug (Fassungsvermögen (2,1 Liter). Nach etwa 2 Minuten erhalten wir einem cremigen Kuchenteig, der fast keine Wünsche offen lässt. Lediglich vereinzelt finden wir nicht verarbeitete Butter-Stückchen. Insgesamt sind die Ergebnisse des Standmixers gut. Wir stellen kaum Kritikpunkte fest.
Lautstärke und Reinigung
Die maximale Lärmbelästigung erreicht einen Wert von 80 Dezibel. Damit sind zwar keine Gespräche möglich, eine derartige Lautstärke ist jedoch bei Standmixern Standard. Der CB350EU ist damit zwar nicht besonders leise, ist aber auch nicht lauter als die Modelle der Konkurrenz.
Wer möchte, kann die Aufsätze, Messer und Verschlüsse in der Spülmaschine reinigen. Dies ist aus unserer Sicht sehr komfortabel, da es Zeit und zusätzlichen Aufwand spart. Bleiben einzelne Reste nach der Reinigung an den Messern hängen, lassen sich diese über eine mitgelieferte Bürste leicht entfernen – sehr gut. Ohne Spülmaschine ist die Reinigung zwar deutlich aufwendiger, die Reinigungsergebnisse sind jedoch gleich.
Fazit
Der bietet eine ausgezeichnete Leistung und Flexibilität durch seine 3-in-1 Funktionen als Standardmixer, Smoothie-Maker und Lebensmittelverarbeiter. Mit seiner intuitiven Bedienung, den Sicherheits-Features und seinen starken Ergebnissen ist er eine solide Wahl für jede Küche. Trotz kleinerer Verarbeitungsmängel und eines etwas kurzen und nicht aufwickelbaren Stromkabel überzeugen die Ergebnisse in unserem Test auf ganzer Linie. Ob Sorbet, Smoothie oder Kuchenteig – das Gerät liefert hom*ogene und qualitativ gute Ergebnisse. Die Reinigung ist zudem sehr komfortabel, da alle abnehmbaren Teile spülmaschinenfest sind. Insgesamt ist der Ninja Foodi 3-in-1 Power Nutri Mixer CB350EU ein empfehlenswertes Gerät für jeden, der Vielseitigkeit und Leistung in einem Küchengerät sucht.
Wertung
: NinjaFoodi 3-in-1 Power Nutri Mixer CB350EU
Design und Verarbeitung
3,0
Handhabung
1,4
Lautstärke
2,0
Reinigung
1,5
Ergebnisse
1,3
Pros
- Hervorragende Mixergebnisse von Sorbet, Smoothie und Kuchenteig
- Sicherheitsmerkmale verhindern versehentlichen Start der Messer
- Intuitive Bedienung und übersichtliche Bedienelemente mit voreingestellten sowie manuellen Modi
- Hohe Leistung und Vielseitigkeit durch 3-in-1 Funktionen
- Alle abnehmbaren Teile sind spülmaschinenfest
Cons
- Kleinere Produktionsmängel in der Verarbeitung des Kunststoffs
- Maximale Lautstärke von 80 Dezibel kann als störend empfunden werden
- Stromkabel ist relativ kurz (0,94 Meter) und nicht aufwickelbar
Zum Preisvergleich bei Testsieger.de